Banner online drucken

Die Kernidee hinter BANNERKÖNIG ist, Kunden einfach Banner online gestalten und drucken zu lassen – mit ihrem persönlichen Druckmotiv in bestechender Qualität. Das ist unser Service, an dem wir stetig weiterarbeiten, um unser Portfolio noch vielseitiger und unsere Website noch benutzerfreundlicher zu machen.

Werbetechnik mit Ihrem Aufdruck preiswert bestellen

Bedruckte Planen und Folien sind praktische Hilfsmittel, um Ihre Werbung überall in der Stadt zu streuen. Außerdem verschönern sie durch ihre hübsche Optik Ihre Räumlichkeiten oder Ihren Außenbereich. In unserem Shop haben Sie die Möglichkeit, kostengünstig Werbemittel wie z.B. Banner online drucken lassen. Diese können Sie hinsichtlich Größe und Bildmotiv frei gestalten. Je hochwertiger und kreativer Ihre bedruckte Werbeplane wirkt, desto mehr Aufmerksamkeit wird sie bei Ihren Kunden wecken.

Produktübersicht Banner Online Druck aus PVC oder Mesh:

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Banner

PVC Banner

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Konfektion und Material – bei uns haben Sie die Wahl

Ein Mitarbeiter von BANNERKÖNIG beim aufrollen eines Banners
Banner online drucken

Sie möchten auf einfache und günstige Art wirkungsvolle Werbetechnik gestalten? Dann beraten wir Sie gern bei der Auswahl des geeigneten Produkts inklusive Konfektion. Zunächst steht die Entscheidung für das passende Material an: Im Außenbereich eignen sich grundsätzlich PVC und Mesh. Beide Varianten sind höchst witterungsbeständig und robust. Regen und Wind können diesen Werbeplanen nichts anhaben.

Auch die Konfektion bestimmen Sie selbst, wenn Sie unseren Online-Bannerdruck in Anspruch nehmen: Das Produkt wird entweder nur geschnitten, mit Flachsäumen, einem Hohlsaum oder mit Ösen versehen. Letztere dienen der flexiblen Aufhängung der Plane, während der Hohlsaum speziell zur Befestigung an Stangen konzipiert ist.

Um Ihr Design online drucken zu können, müssen Sie zuerst eine Druckvorlage kreieren. Wir bitten Sie, bei der Erstellung Ihres Motivs unsere Druckdaten-Richtlinien zu berücksichtigen. So können wir sicherstellen, dass das fertige Produkt genau Ihren Vorstellungen entspricht.

Werbewirksam mit Firmenlogo online drucken lassen

Bei der Gestaltung des Banners sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Platzieren Sie beispielsweise Ihr Firmenlogo oder einen prägnanten Werbespruch darauf. Auch hochaufgelöste Fotos eignen sich für den Bannerdruck. Je interessanter Ihr Motiv ist, desto stärker spricht es die Neugier von Interessenten sowie bestehenden Kunden an.

Auch wenn Sie besonders große Werbung online gestalten und drucken lassen möchten, ist das für uns kein Problem. So können Sie beispielsweise an Ihrem Firmengebäude, auf dem Messegelände oder an Bauzäunen auffallende Werbung anbringen. Vor allem Baugerüste und -zäune sind als Werbeflächen mit hohem Publikumsverkehr beliebt – hier kommen täglich etliche Menschen vorbei, die Sie mit Ihrer Botschaft ansprechen können.

Indem Sie Ihre Plane online drucken lassen, bleiben Sie Ihren bestehenden Kunden im Gedächtnis und schaffen für neue Interessenten einen Anknüpfungspunkt zu Ihrem Unternehmen.

Fünf Schritte zum perfekten Druckergebnis

1. Produktmaße und Anzahl

Unser Online-Shop führt Sie in wenigen Schritten zu einem nach Ihren Vorstellungen konfigurierten Banner.

Rufen Sie hierzu einfach die Produktseite des Artikels auf, für den Sie sich interessieren, und füllen Sie das Bestellformular aus.

Ein Mitarbeiter von BANNERKÖNIG beim aufrollen eines Banners
Online Druck von Werbeplanen | BANNERKÖNIG

1.1 Abmessungen und Menge bestimmen

Zunächst legen Sie fest, wie groß Ihr Werbebanner sein soll: Mit der Angabe von Breite und Höhe in cm bestimmen Sie das exakte Format des rechteckigen Banners. Minimum sind 30 x 30 cm, eine Maximalgröße gibt es nicht. Werbeplanen in Übergrößen (je nach Angaben auf der Produktseite) fertigen wir in mehreren Bahnen, die hinterher fest verschweißt oder vernäht werden. Wählen Sie danach die gewünschte Stückzahl des entworfenen Banners aus.

1.2 Staffelpreise als Sparbonus

Je größer Ihre Bestellung bei BANNERKÖNIG ausfällt, desto günstiger sind die Konditionen. Möglich wird dies durch unsere Staffelpreise: Je mehr Quadratmeter eines bestimmten Materials Sie in einem einzigen Auftrag bestellen, desto niedriger der Preis, den Sie je Quadratmeter zahlen. Ordern Sie also möglichst viele und/oder großformatige Banner, um den bestmöglichen Spareffekt zu erzielen.

1.3 Mehrere Motive in einer Bestellung drucken

Unser Shop eröffnet Ihnen die Möglichkeit, beliebig viele Designs auf mehrere Banner oder andere Produkte zu drucken – und zwar in nur einem einzigen Auftrag. Hierfür müssen Sie lediglich daran denken, für jedes Druckmotiv einen separaten Artikel in den Warenkorb zu legen. Nur so lässt sich anschließend klar zuordnen, welches Layout auf welche Plane gedruckt werden soll.

2. Weiterverarbeitung Ihres Banners

Nun können Sie in den entsprechenden Drop-down-Feldern des Bestellformulars die Auswahl der gewünschten Konfektion vornehmen.

Bei all unseren Bannerprodukten, die Sie in Wunschgröße bestellen können, legen Sie die Konfektionsmerkmale für jede Seite (oben, unten, links und rechts) separat fest. So können Sie Ihr Werbemittel schon jetzt gezielt auf den späteren Verwendungszweck auslegen.

2.1 Schnitt oder Flachsaum an den Rändern

Grundsätzlich steht die Entscheidung zwischen einem glatten Schnitt oder einem Flachsaum an den Kanten an. In den meisten Fällen empfiehlt sich die Wahl des Flachsaums, da er der Plane eine höhere Reißfestigkeit verleiht. Geschnittene Ränder können jedoch aus ästhetischen Gründen vorteilhaft sein, vor allem bei Anwendungen im Innenbereich, wo das Material weniger stark strapaziert wird.

2.2 Ösensetzung

Bei Verarbeitung mit Flachsaum bringen wir auf Wunsch zusätzlich Ösen am Rand der Werbeplane an. Diese stellen in Kombination mit Kabelbindern o.Ä. eine gängige Befestigungshilfe dar. Hierbei haben Sie die Auswahl, in welchen Abständen die Ösen auf jeder Seite des Banners gefertigt werden sollen.

2.3 Hohlsäume und weitere Konfektionsarten

Überdies ist die Anbringung von Hohlsäumen mit verschiedenen Durchmessern möglich. Hohlsäume sind aus dem Planenmaterial geformte Tunnel bzw. Taschen, durch die Sie z.B. eine Gerüststange führen können, um das Werbebanner daran aufzuhängen. Ein Hohlsaum an der unteren Kante kann auch zum Halten einer Bleistange dienen, die das Produkt beschwert und dadurch im hängenden Zustand strafft.

Schließlich stehen bei speziellen Produkten weitere Konfektionsmerkmale wie Besatzband mit Karabinern oder Keder zur Verfügung. Weitere Einzelheiten hierzu erfahren Sie auf der jeweiligen Produktseite.

3. Ihre persönliche Druckdatei erstellen

Wir übertragen Ihr Wunschmotiv im modernen Digitaldruck auf das Spannbanner Ihrer Wahl. Grundlage hierfür ist Ihre individuelle Druckvorlage, die Sie in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop, Illustrator oder dem kostenlosen Tool GIMP anlegen können.

Einfache Designs lassen sich sogar in MS Word erstellen. Alternativ nutzen Sie unseren Online-Designer direkt in Ihrem Browserfenster (siehe Punkt 4.).

3.1 Die richtigen Maße angeben

Der erste und mitunter wichtigste Schritt auf dem Weg zu einer fehlerfreien Druckdatei ist, die Abmessungen des Layouts richtig zu definieren. Denn neben der Pixelanzahl, welche die Bildqualität einer Grafikdatei auf dem Monitor bestimmt, sind Bilddateien über Maße (in cm oder mm) definiert. Diese Maße müssen mit der Breite und Höhe Ihres bestellten Produkts exakt übereinstimmen. Haben Sie zum Beispiel Ihr Werbebanner in 2 x 1,5 m konfiguriert, muss auch die Druckdatei 200 x 150 cm groß sein.

Die Abmessungen können Sie in jedem geeigneten Programm individuell angeben, wenn Sie ein neues Dokument anlegen.

3.2 Randabstände einhalten

Sofern Ihr Spanntransparent mit einem Saum und ggf. Ösen konfektioniert wird, sollten Sie den empfohlenen Sicherheitsabstand beachten. Hierbei handelt es sich um die äußersten 5 cm Rand rund um das Banner, die für die Verarbeitung des Flachsaums und der Ösen vorgesehen sind. Achten Sie darauf, dass sich innerhalb dieses 5-cm-Bereichs keine wichtigen Elemente des Druckmotivs befinden – diese könnten sonst durch die Konfektionierung unkenntlich werden.

Haben Sie einen Hohlsaum ausgewählt, dann fällt auf der Seite, auf der der Hohlsaum angebracht werden soll, ein größerer Sicherheitsabstand an. Der empfohlene Abstand errechnet sich wie folgt:

  • (Durchmesser des Hohlsaums * 2) + 2 cm.
  • Bei einem 5-cm-Hohlsaum entspricht dies zum Beispiel (5 * 2) + 2 = 12 cm.

3.3 Bildauflösung in dpi prüfen

Sämtliche Bildelemente, die Sie in Ihre Druckdatei integrieren und die nicht vektorisiert (in Pfade umgewandelt) sind, sollten eine ausreichende Pixelauflösung vorweisen. Hierbei geht es konkret um die Flächenauflösung in Pixel pro Zoll (englisch “dots per inch” oder dpi). Nur wenn diese einen akzeptablen Wert erreicht, wird die Grafik nach dem Druck auf eine großformatige Plane noch ansprechend aussehen.

Unserer Erfahrung nach empfiehlt sich eine dpi-Zahl von mindestens 100. Soll das Druckmotiv Ihres Werbebanners auch bei Betrachtung aus der Nähe scharf aussehen, orientieren Sie sich besser an einem Wert von 150 dpi oder mehr. Jedes gängige Grafikdesign-Programm zeigt Ihnen die Pixel pro Zoll in den Datei- bzw. Bildeigenschaften an. Auch in MS Paint können Sie den Wert unter “Datei -> Eigenschaften” prüfen.

3.4 Unterstützte Dateiformate

Ihre fertig gestaltete Druckdatei wandeln Sie anschließend bitte in eins der folgenden Formate um:

  • PDF-X4
  • PNG
  • JP(E)G
  • TIF(F)

Nur diese Dateiformate können in unserem System verarbeitet werden. Anschließend können Sie die Druckvorlage dann mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche hochladen. Bitte beachten Sie, dass wir Druckdateien nur bis zu einer Maximalgröße von 256 MB per Upload akzeptieren können. Sollte Ihre Datei größer sein, versuchen Sie zum Beispiel, sie mit anderen Einstellungen zu exportieren, um Speicherplatz zu sparen.

4. Online Designer nutzen

4.1 Richtige Maße automatisch angelegt

Die Alternative zum Anlegen einer Druckdatei per Grafikdesign-Software ist unser Online-Designer, den Sie direkt in Ihrem Browserfenster öffnen können. Bitte denken Sie auf jeden Fall daran, zuerst die gewünschten Produktmaße in die Bestellmaske einzugeben – wenn Sie dann den Designer öffnen, wird Ihr Layout automatisch in den passenden Maßen erstellt.

Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt und abgespeichert haben und ein neues Motiv für ein weiteres Schild anlegen möchten, aktualisieren Sie Ihr Browserfenster (z.B. per Druck auf F5), tragen Sie die Maße des neuen Artikels ein und öffnen Sie dann erneut den Online-Designer.

4.2. Elemente platzieren und manipulieren

Sobald die Benutzeroberfläche des Designers geladen ist, können Sie über die Menüleiste auf der linken Seite zahlreiche Elemente auswählen und auf der weißen Fläche anordnen:

  • Die Hintergrundfläche können Sie per Klick auf “Hintergrund” in eine andere Farbe tauchen.
  • In etwaige Textfelder können Sie beliebige Wörter, Phrasen oder Sätze eintragen.
  • Unter “Cliparts” und “Elemente” finden sich etliche vorgefertigte Formen, Symbole und andere Grafikelemente.
  • Auch eigene Bilder können Sie selbstverständlich hochladen und in Ihr Design integrieren.

Jedes Element, das Sie auf der Gestaltungsfläche einfügen, lässt sich per Drag-and-Drop auf einen der Eck- oder Randpunkte vergrößern, verkleinern, strecken oder stauchen. Klicken Sie auf den einzelnen Punkt über Element, können Sie dieses beliebig drehen. Und indem Sie auf das Element selbst klicken, halten und die Maus ziehen, verschieben Sie es an die gewünschte Position.

4.3 Ausreichende Bildauflösung

Egal, ob Sie eine Druckdatei hochladen oder im Online-Designer gestalten – es kann aus unterschiedlichen Gründen vorkommen, dass wir Ihre Vorlage ablehnen müssen, falls sie nicht für den Druck geeignet ist. In diesem Fall benachrichtigen wir Sie per E-Mail über den Grund der Ablehnung und bitten Sie darum, das Layout zu korrigieren.

Eine per Grafiksoftware selbst erstellte Datei brauchen Sie nur anzupassen und anschließend über Ihr Kundenkonto neu hochzuladen. Nutzer unseres Online-Designers rufen einfach die betreffende Bestellung in ihrem Kundenkonto auf, klicken dort auf “Design bearbeiten” und berichtigen die benannten Probleme. Vergessen Sie nicht, Ihre Arbeit anschließend abzuspeichern.

4.4. Ablehnung einer Druckvorlage

Egal, ob Sie eine Druckdatei hochladen oder im Online-Designer gestalten – es kann aus unterschiedlichen Gründen vorkommen, dass wir Ihre Vorlage ablehnen müssen, falls sie nicht für den Druck geeignet ist. In diesem Fall benachrichtigen wir Sie per E-Mail über den Grund der Ablehnung und bitten Sie darum, das Layout zu korrigieren.

Eine per Grafiksoftware selbst erstellte Datei brauchen Sie nur gemäß unserer Mitteilung anzupassen und anschließend über Ihr Kundenkonto neu hochzuladen. Für Nutzer unseres Online-Designers ist eine nachträgliche Überarbeitung des Layouts aus technischen Gründen momentan noch nicht möglich; wir müssen Sie daher bitten, in diesem Fall ein neues Design zu erstellen. Vergessen Sie nicht, Ihre Arbeit anschließend abzuspeichern.

5. Warenkorb und Kasse

5.1 Warenkorb

Nachdem Sie alle gewünschten Artikel fertig konfiguriert und ggf. Druckvorlagen bereitgestellt haben (Dies können Sie auch später, nach Abschluss der Bestellung, tun), rufen Sie Ihre Warenkorb auf – entweder über das automatisch am rechten Bildschirmrand eingeblendete Feld oder über die Schaltfläche “Warenkorb” ganz oben auf der Seite. Im Warenkorb können Sie alle Eingabedaten bezüglich der Produkte noch einmal prüfen und bei Bedarf Druckdateien löschen, falls Ihnen ein Fehler unterlaufen sein sollte. Natürlich wird Ihnen hier auch der fällige Gesamtpreis angezeigt, der mögliche Staffelpreisvorteile bereits beinhaltet. Auf der rechten Seite befindet sich das Feld “Bestellnotiz”, in dem Sie etwaige Sonderwünsche zu Ihrer Bestellung vermerken können, zum Beispiel:

  • einen speziellen Konfektionswunsch
  • einen Hinweis, an welcher Stelle wir Ihr Produkt in Übergröße auftrennen sollen
  • einen konkreten Termin, bis zu dem Sie die Ware gerne geliefert bekommen möchten

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, das von Ihnen angegebene Sonderwünsche für uns nicht verbindlich sind; wir geben jedoch stets unser Bestes, um Ihren Anforderungen nachzukommen. Schließlich können Sie im unteren Bereich etwaige Gutscheincodes einlösen.

5.2 Kasse

Sind Sie mit Ihren Angaben zufrieden, klicken Sie auf “Weiter zur Kasse”. Hier geben Sie unter “1.” Ihre Rechnungs- und bei Bedarf eine abweichende Lieferadresse ein. Unter “2.” stehen Ihnen mehrere Zahlungsarten zur Auswahl.

  • Bedenken Sie, dass eine Überweisung per Vorkasse unter Umständen einige Werktage in Anspruch nimmt, bis das Geld auf unserem Konto auftaucht. Erst nach Geldeingang beginnen wir damit, Ihren Auftrag zu bearbeiten.
  • Als PayPal- oder Kreditkartenzahler achten Sie bitte unbedingt darauf, dass die angegebene Rechnungsadresse mit der Ihres PayPal-Kontos respektive mit Ihrer Kreditkarte genau übereinstimmt. Ansonsten kann PayPal die Durchführung der Transaktion wegen Betrugsverdachts verweigern.
  • Die Zahlung auf Rechnung ist nur für von uns autorisierte Kunden verfügbar – dies sind zum einen öffentliche Einrichtungen und zum anderen ausgewählte Stammkunden. Sofern Sie im Auftrag einer öffentlichen Organisation bestellen oder wiederkehrender Firmenkunde sind, können Sie uns persönlich ansprechen, woraufhin wir ggf. die Rechnungszahlung für Ihr Kundenkonto freischalten.

Im letzten Schritt können Sie sich dann unter “3.” alle Eingaben noch einmal anschauen und ggf. bearbeiten, bevor Sie Ihre Bestellung endgültig abschließen.

5.3 Versand

5.1 Eingesetzte Versanddienstleister

Wir liefern bestellte Ware grundsätzlich per DHL, DPD oder UPS sowie bei besonders schweren oder sperrigen Sendungen per GEL aus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für jeden Auftrag die günstigste Versandmethode individuell ermitteln; daher ist eine Lieferung an DHL-, DPD- oder UPS-exklusive Paketshops nicht möglich.

5.2 Berechnung der Lieferzeit

Für die meisten unserer Produkte gilt eine Produktions- und Lieferzeit von insgesamt 3-5 Werktagen (abweichende Fristen für einzelne Produkte sind auf der jeweiligen Produktseite angegeben). Die Berechnung dieser Lieferzeit beginnt am ersten Werktag, nachdem Ihre Bestellung samt Zahlung und fehlerfreier Druckdaten bei uns eingegangen ist. Wenn Sie beispielsweise an einem Montag (vor 15 Uhr) wie oben beschrieben Ihre Bestellung abschließen, beginnt die Produktion am Dienstag. Die Auslieferung würde dann zwischen Donnerstag und dem darauffolgenden Montag erfolgen.

5.3 Optionaler Expressversand

Der reguläre Versand dauert in der Regel 1 bis 2 Werktage. Wenn Sie Ihre Ware dringend benötigen, können Sie bei uns nach individueller Absprache einen Expressversand gegen Aufpreis buchen, der die Zustellung innerhalb eines Werktags nach Produktion der Artikel garantiert. Falls Sie daran interessiert sind, vermerken Sie dies bitte in der Bestellnotiz (siehe Punkt 5.1) oder sprechen Sie uns persönlich an.

5.4 Persönliche Sendungsverfolgung

Nach dem Versand erhalten Sie von uns einen Tracking-Code per E-Mail, mit dem Sie den Sendungsstatus Ihrer Bestellung nachverfolgen können (Diese Funktion ist bei bestimmten Versanddienstleistern eventuell nicht verfügbar). Wir empfehlen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen – mitunter kann es vorkommen, dass Versandunternehmen nach einem erfolglosen Zustellversuch das Paket in einer Packstation hinterlegen, ohne Sie darüber per Zettel im Briefkasten benachrichtigen. Im Zweifelsfall können Sie immer der Online-Sendungsverfolgung entnehmen, wo sich Ihre Ware gerade befindet.

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