FAQ
Die wichtigsten Antworten zu häufig gestellten Fragen
Wie funktioniert die Bestellung in unserem Online-Shop? Wo kann der Status eines Druckauftrags eingesehen werden? Welche Zahlungs- und Versandarten bieten wir an?
Auf dieser Seite haben wir für Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) unserer Kunden zu verschiedenen Themenbereichen zusammengetragen. Sollten Sie dennoch einmal hier nicht fündig werden oder in einem speziellen Fall Unterstützung benötigen, hilft Ihnen unsere Kundenberatung gerne weiter.
Um die für Sie relevanten Informationen zu sehen, klicken Sie bitte direkt auf die jeweilige Frage. Die zugehörige Antwort wird sich darunter öffnen.
Fragen zum Bestellprozess
Ja. Unsere Online-Bestellabwicklung bietet die Möglichkeit, Produkte zu konfigurieren und in den Warenkorb zu legen, ohne direkt eine Bestellung aufzugeben. Somit können Sie sich auf den Produktseiten individuelle Preise und im Warenkorb die Gesamtsumme einer Bestellung vorab berechnen lassen.
Ja. Der Mindestbestellwert beträgt aktuell 10,- EUR netto bzw. 11,90 EUR brutto.
In den Bestellmasken der Produktseiten finden Sie ein Notizfeld, in dem Sie uns Ihre Wünsche zur Konfektion des benötigten Produkts hinterlassen können. Während des Daten-Uploads haben Sie zudem die Möglichkeit, uns in einem weiteren Notizfeld Ihre Wünsche bezüglich der jeweiligen Druckdatei mitzuteilen.
Ja. Konfigurieren Sie hierzu zunächst das jeweilige Produkt in der benötigten Stückzahl und laden Sie das dafür gewünschte Motiv hoch bzw. gestalten Sie es mit unserem Online-Designer, bevor Sie es in den Warenkorb legen. Statt nun in den Warenkorb zu wechseln, gehen Sie zurück auf die Produktseite und konfigurieren Sie das Produkt nochmals, um ein weiteres Druckmotiv festlegen zu können. Wiederholen Sie diesen Vorgang beliebig oft.
Bestellung, Druckdatei-Prüfung, Versand – nach Abschluss aller relevanten Stationen der Bestellabwicklung erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail. Abgesehen davon können Sie sich jederzeit in Ihr Kundenkonto einloggen und dort den Status aktueller Aufträge anzeigen lassen.
Ja. In diesen Fällen gilt für Ihre Bestellung insgesamt die Lieferzeit des Artikels mit der längsten Lieferzeit.
Ja. Um die Versandkosten möglichst gering zu halten, stellen wir den Versand einer Bestellung möglichst solange zurück, bis alle Artikel versandfertig sind.
Ja. Wenn das benötigte Produkt bedruckt werden soll, muss die entsprechende Druckdatei von Ihnen bereitgestellt werden. Laden Sie diese entweder während oder nach Abschluss des Bestellvorgangs hoch. Alternativ können Sie mithilfe unseres Online-Designers eine passende Druckvorlage gestalten. Ansonsten können Sie im Rahmen der Produktkonfiguration auch die Druck-Option “Kein Druck” auswählen, woraufhin wir den jeweiligen Artikel ohne Aufdruck für Sie anfertigen.
Ja. Nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben, können Sie sich unter dem Menüpunkt “Bestellungen” Ihren aktuellen Auftrag anzeigen lassen. In der sich öffnenden Detailansicht finden Sie unter dem Status Ihrer Bestellung die Option “Neue Druckdatei hochladen”.
Wenn wir im Anschluss an Ihre Bestellung keine Druckdaten von Ihnen erhalten, stellen wir die Produktion Ihres Auftrags zurück. In der Folgezeit werden wir Sie regelmäßig per E-Mail daran erinnern, uns geeignete Daten zukommen zu lassen.
Bevor Sie zum Abschluss Ihrer Bestellung weiter zur Kasse gehen, können Sie im Warenkorb links unten einen von uns ausgestellten Gutscheincode eingeben. Der auf die Bestellung angerechnete Preisnachlass wird Ihnen direkt angezeigt.
Ja. Ein von uns ausgestellter Gutschein wird in der Regel auf den gesamten Inhalt eines Warenkorbs angerechnet. Bei Sonderaktionen kann es jedoch sein, dass nur bestimmte Artikel rabattiert sind. Die Konditionen sind dann aus der jeweiligen Gutscheinbeschreibung ersichtlich.
Nein. Unser Geschäftsmodell ist auf die Bestellung online als einzige zulässige Möglichkeit für das Zustandekommen eines Kaufvertrags ausgelegt. Somit können nichtgewerbliche Kunden auch infolge eines zuvor erstellten Angebots keine Bestellungen per Telefon oder E-Mail bei uns auslösen.
Fragen zu Druckdaten
Für die Anlieferung von Druckdaten akzeptieren wir ausschließlich geschlossene, also nach einer Übertragung nur schwer veränderbare Formate wie PDF (ab Version 1.3), JPG, PNG oder TIFF. Welche weiteren Richtlinien für Druckdaten zu beachten sind, entnehmen Sie der folgenden Infoseite.
Grundsätzlich eignen sich die Exportfunktionen aller Adobe Programme für die Erstellung einer druckreifen PDF (bitte hierfür Druckstandard PDF/X-3 wählen). Mit anderen Programmen erstellte PostScript-Dateien sollten Sie mit geeigneter Software wie etwa dem Adobe Acrobat Distiller in eine PDF konvertieren.
Als Beschnittzugabe bezeichnet man den zusätzlichen bedruckten Rand, für den das Druckmotiv über das Endformat hinaus angelegt wird. Sowohl im Offset- als auch im Digitaldruck ist diese Zugabe üblicherweise allseitig 2 bis 3 mm breit. Um die Bestellung von Druckerzeugnissen bei uns möglichst einfach zu gestalten, müssen Sie bei Erstellung einer Druckdatei – bis auf wenige Ausnahmen (beidseitig bedruckte Blockout Banner, Plattenprodukte) – keinen Beschnitt anlegen. Stattdessen wird in der Druckvorstufe automatisch eine geeignete Beschnittzugabe erzeugt.
Schon während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, Druckdateien für die jeweiligen Produkte hochzuladen. Alternativ können Sie diese auch noch nach Abschluss der Bestellung nachholen, indem Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen und dort den aktuellen Auftrag über den Menüpunkt “Bestellungen” aufrufen.
Ja. Die maximale Dateigröße für den Daten-Upload beträgt 256 MB.
Sollten Ihre Druckdaten die vorgegebene maximale Dateigröße überschreiten, können Sie uns diese in Ausnahmefällen auch über einen Filesharing-Dienst wie WeTransfer oder Google Drive zusenden.
Ja. Bevor wir Ihre Bestellung in Produktion geben, prüfen wir jede von Ihnen dafür hochgeladene Datei auf Druckfähigkeit, also etwa hinsichtlich ihres Formats. Sollten uns deutliche Mängel bei der Bildauflösung auffallen, werden wir Ihnen dies mitteilen.
Nein. Hochgeladene Druckdaten werden von uns nur für den zur Bestellabwicklung notwendigen oder durch die Gesetzgebung vorgeschriebenen Zeitraum gespeichert. Einzig die von uns im Rahmen eines Layoutservice für Sie erstellten Druckdaten werden dauerhaft gespeichert und können bei späteren Bestellungen als Vorlage verwendet werden.
Fragen zum Online-Shop
Nein. Sie können zunächst als Gast alle Inhalte unseres Online-Shops frei aufrufen. Erst wenn Sie eine erste Bestellung bei uns aufgeben möchten, wird eine Registrierung notwendig.
Nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben, können Sie unter dem Menüpunkt “Kontodetails” Ihre Kundendaten ändern. Sollten die gewünschten Änderungen hier nicht möglich sein, wählen Sie den Menüpunkt “Support” aus, um durch Zusendung eines Service-Tickets die Datenänderung zu veranlassen.
Wählen Sie hierzu auf der Login-Seite den Link “Passwort vergessen?” aus. Auf der sich nun öffnenden Seite geben Sie entweder den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, und klicken dann auf den Button “Passwort zurücksetzen”. Sie erhalten hierauf einen Link per E-Mail, mit dem Sie ein neues Passwort bestimmen können.
Nein. Verbindliche Bestellungen können Sie nur durch schriftliche Mitteilung per E-Mail stornieren. Befindet sich Ihr Auftrag jedoch bereits in der Produktion, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich.
Fragen zum Versand
Für den Standardversand innerhalb Deutschlands berechnen wir derzeit 8,- EUR netto bzw. 9,52 EUR brutto, optional mit Aufschlag für Express- oder Speditionsversand. Der Versand in das EU-Ausland kostet 22,- EUR netto bzw. 26,18 EUR brutto pro Bestellung.
Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt benötigt die Lieferung im Inland per Standardversand sowie Spedition in der Regel 3 – 5 Werktage. Die Lieferzeit für eine Sendung in das EU-Ausland beträgt üblicherweise 3 – 7 Werktage. Lieferzeiten für einzelne Produkte können jedoch abweichen. Verbindliche Angaben entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite.
Ja. Nachdem Sie von uns die Versandbestätigung erhalten haben, erfolgt die Zustellung Ihrer Ware per Expressversand bereits am nächsten Werktag. Sollten Sie Interesse an diesem Service haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberatung.
Falls Sie einen festen Termin haben, zu dem Ihre Ware spätestens bei Ihnen eintreffen soll, schreiben Sie dies bitte in das Notizfeld eines Artikels Ihrer Bestellung. Wir werden unser Möglichstes tun, um Ihnen diesen Terminwunsch zu erfüllen. Bitte nehmen Sie jedoch zur Kenntnis, dass wir Ihnen diesbezüglich keine Garantie geben können.
Ja. Unser Service umfasst auch einen Versand in das EU-Ausland. Eine aktuelle Auflistung aller Länder, in die wir derzeit liefern, finden Sie auf der folgenden Infoseite.
Nein. Angegebene Adressdaten werden von uns nur für den zur Bestellabwicklung notwendigen oder durch die Gesetzgebung vorgeschriebenen Zeitraum gespeichert. Sollen Waren an eine von der Rechnungsadresse abweichende Adresse geliefert werden, muss diese Lieferadresse bei jeder neuen Bestellung gesondert angegeben werden.
Ja. Nach Versand Ihres Auftrags erhalten Sie eine E-Mail mit der dafür benötigten Paketnummer. Mit dieser Nummer können Sie auf der Webseite des jeweils beauftragten Versandunternehmens (DPD oder UPS) den Zustellstatus Ihrer Sendung einsehen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion unter Umständen erst einige Stunden nach erfolgtem Versand genutzt werden kann. Bei Versand per GEL, Kurier oder Spedition ist eine Sendungsverfolgung hingegen nicht möglich.
Fragen zur Zahlung
Sie können Ihren Druckauftrag wahlweise per Kreditkarte (MasterCard, VISA), als Sofortüberweisung und per PayPal bezahlen.
Einen Rechnungskauf bieten wir grundsätzlich für öffentliche Einrichtungen sowie unter bestimmten Voraussetzungen für gewerbliche Kunden an.
Der Einzug der Rechnungssumme erfolgt jeweils direkt im Anschluss an die Bestellung. Auf den genauen Zeitpunkt des Zahlungseinzugs haben wir keinen Einfluss. Der Vorgang erfolgt stets gemäß den Vereinbarungen, die Sie mit Ihrem Kreditkartenanbieter bzw. Finanzdienstleister (PayPal, SOFORT) getroffen haben.
Ja. Da die Produktion Ihrer Artikel erst nach Zahlungseingang beginnt und es 2 bis 3 Tage dauern kann, bis Ihre Überweisung bei uns eingeht, ist bei Zahlung per Vorkasse mit einer entsprechend längeren Lieferzeit zu rechnen.
Die Rechnung für einen Druckauftrag erstellen wir, unabhängig von der ausgewählten Zahlungsart, immer nach erfolgtem Versand der Artikel. Sofern Sie die Zahlungsart “Rechnung” gewählt haben, ist der Rechnungsbetrag anschließend innerhalb von 10 Tagen auszugleichen.
Die Kaufpreiserstattung erfolgt unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Stornierung bzw. Widerrufserklärung. Der jeweilige Betrag wird über die gleiche Zahlungsmethode zurückerstattet, mit der Sie den Einkauf getätigt haben.