FAQ

Die wichtigsten Antworten zu häufig gestellten Fragen

Wie funktioniert die Bestellung in unserem Online-Shop? Wo kann der Status eines Druckauftrags eingesehen werden? Welche Zahlungs- und Versandarten bieten wir an?

Themenbereiche

Auf dieser Seite haben wir für Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) unserer Kunden zu verschiedenen Themenbereichen zusammengetragen. Sollten Sie dennoch einmal hier nicht fündig werden oder in einem speziellen Fall Unterstützung benötigen, hilft Ihnen unsere Kundenberatung gerne weiter.

Um die für Sie relevanten Informationen zu sehen, klicken Sie bitte direkt auf die relevante Frage. Die zugehörige Antwort wird sich darunter öffnen.

Fragen zum Bestellprozess

Kann ich mir schon vorab Preise für individuelle Produkte bzw. Bestellungen berechnen lassen?
Ja. Unsere Online-Bestellabwicklung bietet die Möglichkeit, Produkte zu konfigurieren und in den Warenkorb zu legen, ohne direkt eine Bestellung aufzugeben. Somit können Sie sich auf den Produktseiten individuelle Preise und im Warenkorb die Gesamtsumme einer Bestellung vorab berechnen lassen.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, momentan gibt es für Einkäufe in unserem Online-Shop keinen Mindestbestellwert.
Wie kann ich Sonderwünsche für Druck, Konfektion etc. mitteilen?
Bitte senden Sie uns direkt nach Abschluss Ihrer Bestellung eine E-Mail mit den entsprechenden Angaben. Nennen Sie in der E-Mail auch Ihre Bestellnummer (beginnend mit “BAU”), damit wir Ihre Wünsche eindeutig der richtigen Bestellung zuordnen können.
Kann ich mehrere gleiche Artikel mit unterschiedlichen Druckmotiven in einer Bestellung ordern?
Ja. Konfigurieren Sie hierzu zunächst das jeweilige Produkt in der benötigten Stückzahl und laden Sie das dafür gewünschte Motiv hoch bzw. gestalten Sie es mit unserem Online-Designer, bevor Sie es in den Warenkorb legen. Statt nun in den Warenkorb zu wechseln, gehen Sie zurück auf die Produktseite und konfigurieren Sie das Produkt nochmals, um ein weiteres Druckmotiv festlegen zu können. Wiederholen Sie diesen Vorgang beliebig oft.
Werde ich über den Stand meiner Bestellung auf dem Laufenden gehalten?
Bestellung, Druckdatei-Prüfung, Versand – nach Abschluss jeder relevanten Station der Bestellabwicklung erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail. Abgesehen davon können Sie sich jederzeit in Ihr Kundenkonto einloggen und dort den Status aktueller Aufträge anzeigen lassen.
Kann ich Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten in einer Bestellung ordern?
Ja. In diesen Fällen gilt für Ihre gesamte Bestellung die Lieferzeit des Artikels mit der längsten Lieferzeit.
Werden die bestellten Artikel immer gleichzeitig versendet?
Ja. Um die Versandkosten möglichst gering zu halten, stellen wir den Versand einer Bestellung so lange zurück, bis alle Artikel versandfertig sind. Nur in Ausnahmefällen verpacken und versenden wir einzelne Teile einer Bestellung separat.
Muss ich Druckdaten für alle bestellten Artikel bereitstellen?
Ja. Wenn das benötigte Produkt bedruckt werden soll, muss die entsprechende Druckdatei von Ihnen bereitgestellt werden. Laden Sie diese entweder während oder nach Abschluss des Bestellvorgangs hoch. Alternativ können Sie mithilfe unseres Online-Designers eine passende Druckvorlage gestalten. Ansonsten können Sie im Rahmen der Produktkonfiguration auch die Druck-Option “Kein Druck” auswählen, woraufhin wir den jeweiligen Artikel ohne Aufdruck für Sie anfertigen.

Hiervon ausgenommen sind natürlich Artikel mit vorgefertigten Druckmotiven – hier wählen Sie einfach das gewünschte Motiv in der Bestellmaske aus, alle Weitere erledigen wir.

Kann ich meine Druckdaten nach dem ersten Daten-Upload noch austauschen?
Generell nein. Einmal hochgeladen, sind die Druckdaten für Ihre Bestellung verbindlich, da wir so schnell wie möglich mit der Produktion beginnen, um die Lieferzeiten kurz zu halten.

Sollte jedoch ein Problem mit Ihrer Druckvorlage bestehen, sodass wir diese nicht für den Druck nutzen können, werden wir die Druckdatei ablehnen und Ihnen eine Erläuterung hierzu per E-Mail zusenden. Darin werden wir Sie auffordern, Ihre Vorlage zu korrigieren. Hierzu loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein, klicken unter dem Menüpunkt “Bestellungen” Ihren aktuellen Auftrag an und nutzen dort die Option “Neue Druckdatei hochladen” oder “Design erstellen”.

Was passiert, wenn ich keine Druckdaten hochlade?
Wenn wir im Anschluss an Ihre Bestellung keine Druckdaten von Ihnen erhalten, stellen wir die Produktion Ihres Auftrags zurück. In der Folgezeit werden wir Sie regelmäßig per E-Mail daran erinnern, uns geeignete Daten zukommen zu lassen.
Wo kann ich einen Gutscheincode eingeben?
Bevor Sie zum Abschluss Ihrer Bestellung weiter zur Kasse gehen, können Sie im Warenkorb links unten einen von uns ausgestellten Gutscheincode eingeben. Der auf die Bestellung angerechnete Preisnachlass wird Ihnen direkt angezeigt.
Gilt ein Gutscheincode immer für die gesamte Bestellung?
Ja. Ein von uns ausgestellter Gutschein wird in der Regel auf den gesamten Inhalt Ihres Warenkorbs angerechnet. Bei Sonderaktionen kann es jedoch vorkommen, dass nur bestimmte Artikel rabattiert sind. Die Konditionen sind dann aus der jeweiligen Gutscheinbeschreibung ersichtlich.
Kann ich ein Sponsoring für meinen Auftrag bekommen?
Für ein Sponsoring benötigen wir zunächst immer eine gesonderte Anfrage. Bitte senden Sie bei Interesse eine Nachricht mit Ihrem Anliegen per E-Mail an unsere Kundenberatung.
Gibt es neben der Bestellung online noch andere Bestellmöglichkeiten?
Nein. Unser Geschäftsmodell ist auf die Bestellung online als einzige zulässige Möglichkeit für das Zustandekommen eines Kaufvertrags ausgelegt. Somit können nichtgewerbliche Kunden auch infolge eines zuvor erstellten Angebots keine Bestellungen per Telefon oder E-Mail bei uns auslösen.

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Fragen zu Druckdaten

Welches Dateiformat muss meine Druckdatei haben?
Für die Anlieferung von Druckdaten akzeptieren wir ausschließlich geschlossene, also nach einer Übertragung nur schwer veränderbare Formate wie PDF (ab Version 1.3), JPG oder PNG. Welche weiteren Richtlinien für Druckdaten zu beachten sind, entnehmen Sie dieser Infoseite.
Wie erstelle ich eine für den Druck geeignete PDF-Datei?
Grundsätzlich eignen sich die Exportfunktionen aller Adobe-Programme für die Erstellung einer druckreifen PDF (Bitte hierfür Druckstandard PDF/X-3 wählen). Mit anderen Programmen erstellte PostScript-Dateien sollten Sie mit geeigneter Software wie etwa dem Adobe Acrobat Distiller in eine PDF konvertieren.
Was ist eine Beschnittzugabe und brauche ich diese?
Als Beschnittzugabe bezeichnet man den zusätzlichen bedruckten Rand, für den das Druckmotiv über das Endformat hinaus angelegt wird. Sowohl im Offset- als auch im Digitaldruck ist diese Zugabe üblicherweise allseitig 2 bis 3 mm breit. Um die Bestellung von Druckerzeugnissen bei uns möglichst einfach zu gestalten, müssen Sie bei Erstellung einer Druckdatei keinen Beschnitt anlegen. Stattdessen wird in der Druckvorstufe durch unser System automatisch eine geeignete Beschnittzugabe erzeugt.
Wo kann ich meine Druckdatei hochladen?
Schon während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, Druckdateien für die gewählten Produkte hochzuladen. Alternativ können Sie dies auch noch nach Abschluss der Bestellung nachholen, indem Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen und dort den aktuellen Auftrag über den Menüpunkt “Bestellungen” aufrufen.
Gibt es eine Begrenzung der Dateigröße für den Daten-Upload?
Ja. Die maximale zulässige Dateigröße für den Daten-Upload beträgt 256 MB.
Kann ich eine größere Datei auf anderem Wege bereitstellen?
Sollten Ihre Druckdaten die vorgegebene maximale Dateigröße überschreiten, können Sie ggf. eine alternative Lösung mit uns vereinbaren. Wenden Sie sich hierzu bitte an unsere Kundenberatung.
Wird meine Datei vor dem Druck geprüft?
Wir prüfen Ihre hochgeladene Datei nach Abschluss der Bestellung auf Druckfähigkeit, insbesondere hinsichtlich ihres Größenformats. Bei Fehlern bzw. Problemen kontaktieren wir Sie.

Was durch unsere automatisierte Prüfung nicht erfasst wird, sind inhaltliche Aspekte der Druckdatei wie etwa die Bildauflösung. Bitte stellen Sie also beim Erstellen der Druckvorlage sicher, dass sämtliche Bildelemente eine ausreichende Auflösung für einen Druck in den Abmessungen Ihres bestellten Produkts besitzen. In diesem Blog-Beitrag geben wir Ihnen hierzu hilfreiche Hinweise an die Hand.

Kann mir jemand bei der Erstellung meiner Druckdaten helfen?
Für einfache Layouts, die lediglich aus einer Hintergrundfarbe und einem oder mehreren Schriftzügen bestehen, können wir diese Aufgabe für Sie übernehmen. Fügen Sie hierzu einfach unseren Layoutservice zu Ihrer Bestellung hinzu (Layoutservice Basic als Produkt mit in den Warenkorb legen). Ein Mitarbeiter unserer Grafikabteilung wird sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details zu besprechen.
Werden meine Druckdaten für spätere Bestellungen gespeichert?
Nein. Hochgeladene Druckdaten werden von uns nur für den zur Bestellabwicklung notwendigen oder durch die Gesetzgebung vorgeschriebenen Zeitraum gespeichert. Einzig die von uns im Rahmen eines Layoutservice für Sie erstellten Druckdaten werden dauerhaft gespeichert und können bei späteren Bestellungen erneut als Vorlage verwendet werden.

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Fragen zum Online-Shop

Muss ich mich vor der ersten Bestellung als Kunde registrieren?
Nein. Sie können zunächst als Gast alle Inhalte unseres Online-Shops frei aufrufen. Erst wenn Sie eine erste Bestellung bei uns aufgeben möchten, wird eine Registrierung notwendig.
Wie kann ich meine Kundendaten ändern?
Nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben, können Sie unter dem Menüpunkt “Kontodetails” Ihre Kundendaten ändern. Sollten die gewünschten Änderungen hier nicht möglich sein, wählen Sie den Menüpunkt “Support” aus, um durch Zusendung eines Service-Tickets die Datenänderung zu veranlassen.
Wie bekomme ich ein neues Passwort, wenn ich mein altes vergessen habe?
Wählen Sie hierzu auf der Login-Seite den Link “Passwort vergessen?” aus. Auf der sich nun öffnenden Seite geben Sie entweder den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, und klicken dann auf den Button “Passwort zurücksetzen”. Sie erhalten hierauf einen Link per E-Mail, mit dem Sie ein neues Passwort festlegen können.
Wo kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?
In Ihrem Kundenkonto können Sie unter dem Menüpunkt “Bestellungen” den Status aller aktuellen sowie bereits abgeschlossenen Druckaufträge einsehen.
Kann ich eine Bestellung online stornieren?
Sie können uns schriftlich per E-Mail und ggf. zusätzlich telefonisch Ihren Stornierungswunsch mitteilen. Wir werden die Möglichkeit einer Stornierung prüfen und uns dann bei Ihnen zurückmelden. Für Aufträge, die sich bereits in Produktion befinden, ist grundsätzlich keine Stornierung möglich.

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Fragen zum Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?
Für den Standardversand innerhalb Deutschlands berechnen wir derzeit 8,- Euro netto bzw. 9,52 Euro brutto, optional mit Aufschlag für Express- oder Speditionsversand.

Der Versand in das EU-Ausland kostet 22,- Euro netto bzw. 26,18 Euro brutto pro Bestellung.

Wie lange dauert die Lieferung?
Sobald Ihre Bestellung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Die Produktion startet dann am nächsten oder, falls Ihre Bestellung nach 15 Uhr eingegangen ist, am übernächsten Werktag. Ab diesem Zeitpunkt dauert die Lieferung innerhalb Deutschlands per Standardversand in aller Regel 3-4 Werktage. Die Lieferzeit für Sendungen in das EU-Ausland beträgt üblicherweise 3-7 Werktage.

Die hier genannten Zeiträume können für einzelne Produkte abweichen. Verbindliche Angaben entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite.

Inwieweit lässt sich die angegebene Lieferzeit durch den Expressversand verkürzen?
Wenn Sie bei der Bestellung einen Expressversand ausgewählt haben, wird Ihnen die Ware, nachdem sie unser Haus verlässt, garantiert im Laufe des folgenden Werktags zugestellt. In vielen Fällen verkürzt sich hierdurch die effektive Lieferzeit um einen Tag.
Kann ich sicherstellen, dass meine Bestellung bis zu einem bestimmten Datum geliefert wird?
Falls Sie einen festen Termin haben, zu dem Ihre Ware spätestens bei Ihnen eintreffen soll, teilen Sie uns dies bitte in einer separaten E-Mail (unter Nennung Ihrer Bestellnummer) mit. Wir werden unser Möglichstes tun, um Ihnen diesen Terminwunsch zu erfüllen. Bitte nehmen Sie jedoch zur Kenntnis, dass wir Ihnen diesbezüglich keine Garantie geben können.
Kann ich auch eine Lieferadresse im Ausland angeben?
Ja. Unser Service umfasst die Möglichkeit eines Versands in EU-Mitgliedsstaaten. Eine aktuelle Auflistung aller Länder, in die wir derzeit liefern, finden Sie auf dieser Infoseite.
Werden angegebene Lieferadressen für spätere Bestellungen gespeichert?
Nein. Angegebene Adressdaten werden von uns nur für den zur Bestellabwicklung notwendigen oder durch die Gesetzgebung vorgeschriebenen Zeitraum gespeichert. Sollen Waren an eine von der Rechnungsadresse abweichende Adresse geliefert werden, muss diese Lieferadresse bei jeder neuen Bestellung gesondert angegeben werden.
Was versteht man unter 'neutralem Versand'?
“Neutraler Versand” bedeutet, dass die bestellte Ware ohne Angabe des Absenders auf der Versandverpackung und auf Beilagen wie Rechnung, Werbematerial oder Lieferschein versendet wird. Im Falle einer Bestellung erscheint so Ihre Anschrift statt unserer als Absender auf dem Paket. Hiermit erhält der Empfänger keinen Hinweis auf das eigentlich produzierende Unternehmen.
Ist eine Sendungsverfolgung meiner Lieferung möglich?
Ja. Nach Versand Ihres Auftrags erhalten Sie eine E-Mail mit der dafür benötigten Paketnummer. Mit dieser können Sie auf der Webseite des jeweils beauftragten Versandunternehmens (DPD oder UPS) den Zustellstatus Ihrer Sendung einsehen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion unter Umständen erst einige Stunden nach dem erfolgten Versand genutzt werden kann.

Bei einem Versand per DHL oder GEL ist eine Sendungsverfolgung hingegen nicht möglich.

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Fragen zur Zahlung

Wie kann ich bezahlen?
Sie können Ihren Druckauftrag wahlweise per Banküberweisung, Kreditkarte (MasterCard/VISA), als Sofortüberweisung oder per PayPal bezahlen.
Kann ich auch auf Rechnung zahlen?
Einen Rechnungskauf bieten wir grundsätzlich für öffentliche Einrichtungen (Schulen, Universitäten, Behörden etc.) sowie unter bestimmten Voraussetzungen für gewerbliche Kunden an.
Wann wird das Geld bei Zahlung per Kreditkarte/PayPal/Sofortüberweisung von meinem Konto abgebucht?
Der Einzug der Rechnungssumme erfolgt jeweils direkt im Anschluss an die Bestellung. Auf den genauen Zeitpunkt des Zahlungseinzugs haben wir keinen Einfluss. Der Vorgang erfolgt stets gemäß den Vereinbarungen, die Sie mit Ihrem Kreditkartenanbieter bzw. Finanzdienstleister (PayPal, Sofort/Klarna) getroffen haben.
Bekomme ich meine Ware später, wenn ich per Vorkasse zahle?
Ja. Da die Produktion Ihrer Artikel erst nach Zahlungseingang beginnt und es 1 bis 2 Werktage dauern kann, bis Ihre Überweisung bei uns eingeht, ist bei dieser Zahlungsart mit einer entsprechend längeren Lieferzeit zu rechnen.
Wann erfolgt die Rechnungsstellung und wie schnell ist der Betrag zu begleichen?
Die Rechnung für einen Druckauftrag erstellen wir, unabhängig von der ausgewählten Zahlungsart, immer nach erfolgtem Versand der Artikel. Sofern wir Sie für eine Zahlung per Rechnung autorisiert haben, ist der Rechnungsbetrag anschließend innerhalb von 10 Tagen auszugleichen.
Wie schnell wird mir nach Stornierung oder Widerruf das Geld zurückerstattet?
Die Kaufpreiserstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Stornierung bzw. Widerrufserklärung. Der Betrag wird über die gleiche Zahlungsmethode zurückerstattet, mit der Sie den Einkauf getätigt haben.

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