Reklamation von Artikeln bei BANNERKÖNIG

Wir tun Tag für Tag unser Bestes, um Sie mit individuellen Druckartikeln auszustatten, die exakt Ihren Vorstellungen entsprechen. Doch Fehler sind bekanntlich menschlich und können auch uns gelegentlich passieren. In einem solchen Fall setzen wir alles daran, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.

Wenn eines unserer Produkte eindeutig Mängel aufweist oder gar nicht erst bei Ihnen angekommen ist, bitten wir Sie, uns dies umgehend zu melden. Die Reklamation muss in Textform erfolgen, also per E-Mail, Kontaktformular oder Post. Bitte geben Sie dabei stets die betreffende Auftragsnummer an. Unsere Kundenberatung wird sich dann schriftlich oder gegebenenfalls telefonisch bei Ihnen zurückmelden.

Erster wichtiger Hinweis für Sie: Bitte bewahren Sie nach Empfang des Pakets den Karton auf und lassen Sie das darauf befindliche Versandetikett intakt. Sollten Sie später eine Reklamation einreichen, ist es je nach Art des Mangels möglich, dass wir Fotos von der Versandverpackung inklusive Etikett von Ihnen anfordern müssen. Nur so können wir beim zuständigen Versandunternehmen eine Untersuchung bezüglich etwaiger Transportschäden einleiten.

Probleme so genau wie möglich beschreiben und dokumentieren

Je besser wir Ihre Beanstandung nachvollziehen und überprüfen können, desto schneller gelingt die Abwicklung der Reklamation. Aus diesem Grund bitten wir Sie, uns das Problem so detailliert wie möglich zu schildern. Sollte es sich um einen Mangel an einem oder mehreren Produkten handeln, beschreiben Sie, in welchem Zustand sich das Paket oder der Artikel befindet. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall zusätzlich aussagekräftige Fotos zu.

Diese Fotos sollten den Grund für die Reklamation deutlich abbilden. Bitte fertigen Sie 1-2 Nahaufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln sowie eine halbtotale Aufnahme an. Bei Bestellungen, die mehrere Artikel umfassen, benötigen wir Bilder von jedem bemängelten Produkt.

Grundsätzlich sollten Sie als Käufer keine beschädigten Pakete von Versanddienstleistern entgegennehmen (siehe auch weiter unten im Abschnitt “Warenannahme und Prüfung auf Schäden”). Sollte dies dennoch geschehen sein und Sie die Ware anschließend reklamieren wollen, schicken Sie uns bitte Fotos, auf denen auch die beschädigte Verpackung zu sehen ist. So können wir im Nachhinein besser klären, ob es sich um einen Transportschaden handelt.

Weiterer Ablauf der Reklamation

Die Reklamation der unbenutzten Ware sollte innerhalb von 7 Tagen nach der erstmaligen Inaugenscheinnahme erfolgen, die mit dem Öffnen der Versandverpackung einhergeht. Daraufhin sichten unsere Mitarbeiter innerhalb von 24 Stunden Ihre Nachricht (ausgenommen samstags, sonntags und feiertags) und senden Ihnen eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Sollten wir weitere Informationen von Ihnen benötigen, teilen wir Ihnen das zeitnah mit.

Nach dieser ersten Rückmeldung kann die vollständige Bearbeitung der Reklamation einige Tage in Anspruch nehmen – insbesondere, wenn wir zur Klärung das zuständige Versandunternehmen kontaktieren müssen. Wir bitten Sie daher bereits vorab um etwas Geduld.

Falls wir zu dem Ergebnis kommen, dass Ihre Reklamation berechtigt ist, veranlassen wir schnellstmöglich eine Nachbesserung (in den meisten Fällen in Form einer Ersatzlieferung). Sollten Sie nach zweimaliger Nachbesserung noch immer keinen vorgabegetreuen Artikel erhalten haben, steht Ihnen das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstatten wir Ihnen selbstverständlich den vollen Kaufpreis zurück. Nach individueller Absprache sind auch anderweitige Einigungen zur Schlichtung möglich.

Keine Rücksendung der Ware erforderlich

Bei den Produkten von BANNERKÖNIG handelt es sich um individuell bedruckte Spezialanfertigungen. Diese können naturgemäß nicht wiederverkauft werden. Deshalb ist es im Falle einer Reklamation nicht generell notwendig, die Ware an uns zurückzuschicken. Wir behalten uns jedoch vor, Sie zu einer teilweisen oder vollständigen Rücksendung aufzufordern, um Ihren Reklamationsanspruch im gebotenen Maße prüfen zu können. Bitte heben Sie daher die betreffenden Produkte auf jeden Fall bis zum Ende des Reklamationsverfahrens auf.

Nicht legitime Reklamationsgründe

Geringfügige Farb- und Konfektionsabweichungen

Wir nutzen für unsere Produktion hochmoderne Druckmaschinen und andere Werkzeuge zur Weiterverarbeitung. Doch kein technisches Gerät ist perfekt – wie in jedem produzierenden Gewerbe sind leichte Abweichungen beim Ergebnis nie gänzlich auszuschließen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass minimale Unterschiede in den Farbnuancen, Abmessungen oder Konfektionsmerkmalen keinen Grund zur Reklamation darstellen. Allerdings bemühen wir uns auch in diesen Fällen um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

Sollten Sie mit dem finalen Produkt nicht zufrieden sein, weil Sie beispielsweise bei der Bestellung das falsche Format angegeben oder die falsche Konfektionierung ausgewählt haben, liegt dies nicht in unserer Verantwortung und stellt dementsprechend keinen Reklamationsgrund dar. Wir haben in diesem Fall das Produkt wie bestellt gefertigt, durch erfolgte Lieferung frei von Sachmängeln an Sie übergeben und damit unseren Teil des Kaufvertrags pflichtgemäß erfüllt.

Bitte haben Sie zudem Verständnis dafür, dass bei Auftragserteilung mitgeteilte Sonderwünsche keine verbindlichen Vereinbarungen für uns darstellen. Dennoch bemühen wir uns auch bei Abweichungen von unserem online beworbenen Angebot um eine möglichst wunschgemäße Fertigung Ihres Produkts.

Fehlerhafte Druckdaten

Als Kunde von BANNERKÖNIG sind Sie im Rahmen der Bestellung dafür verantwortlich, uns eine Druckvorlage zukommen zu lassen, nach der wir die gewünschten Artikel bedrucken. Sofern Sie nicht unseren Layoutservice in Anspruch genommen haben, überprüfen wir die Druckdaten nicht auf inhaltliche Richtigkeit oder Stimmigkeit. Wir drucken grundsätzlich genau das, was Sie uns vorgeben.

Sollten Sie mit dem finalen Produkt nicht zufrieden sein, weil Sie beispielsweise empfohlene Randabstände nicht eingehalten haben, liegt dies nicht in unserer Verantwortung und stellt dementsprechend keinen Reklamationsgrund dar.

Auch Unschärfen oder Farbabweichungen, die aus der Konvertierung von z.B. RAL, HKS oder Pantone in den von uns verwendeten Farbmodus CMYK resultieren, liegen in der Natur der Sache und können uns ebenfalls nicht als Produktionsfehler angelastet werden.

Verspätete Lieferung

Generell gelingt es uns, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Allerdings können wir Verzögerungen in der Produktion oder beim Transport in Einzelfällen nicht ausschließen. Aus diesem Grund geben wir grundsätzlich keine verbindlichen Liefertermine an. Abweichungen von der anberaumten Lieferfrist berechtigen nicht zur Reklamation.

Warenannahme und Prüfung auf Schäden

Überprüfen Sie bei Erhalt der Ware die Verpackung auf eventuelle Transportschäden. Sollten Sie dabei sichtbare Beschädigungen feststellen, verweigern Sie am besten die Annahme. Falls Sie das Paket dennoch entgegennehmen, fertigen Sie unverzüglich Fotos von der beschädigten Verpackung an.

Achtung: Auch bei unbeschädigter Verpackung ist die gelieferte Ware unverzüglich auf verdeckte Schäden zu prüfen. Sollten Sie hierbei Schäden feststellen, machen Sie auf jeden Fall Fotos von der Ware und der Versandverpackung (im Zustand unmittelbar nach dem Auspacken der Ware).

Bitte beachten Sie, dass wir die Haftung für zu spät geltend gemachte Mängel, die auf einen Transportschaden zurückzuführen sind, ggf. ablehnen.

Benutzte Produkte

Eine Reklamation ist ausschließlich für unbenutzte Produkte (im Lieferzustand) möglich. Mit der Montage oder Nutzung eines Artikels erlischt dieses Recht.

Nicht umgesetzte Sonderwünsche gemäß Bestellnotiz

Spezielle Wünsche zur Fertigung Ihrer Produkte, die Sie uns per Bestellnotiz mitgeteilt haben, sind kein Bestandteil des Kaufvertrags. Wir bemühen uns grundsätzlich, kundenseitige Sonderwünsche zu erfüllen; eine Nichterfüllung solcher Vorgaben stellt jedoch keinen Reklamationsgrund dar.