Versandinformationen

1. Versand- und Verpackungskosten

a) Innerhalb Deutschlands

Für den deutschlandweiten Versand inklusive einer sicheren, transportgerechten Verpackung der Ware setzen wir unterschiedliche Preisstufen an. Diese beginnen bei 4,90 Euro netto / 5,83 Euro brutto (z.B. für Bodenaufkleber als Abstandsmarkierungen) und richten sich nach den bestellten Produkten sowie nach der gewählten Versandart. Im Warenkorb können Sie sich die verfügbaren Versandoptionen samt Preisen anzeigen lassen.

b) Ins europäische Ausland

Der Standardversand inkl. Verpackung in die weiter unten aufgeführten europäischen Länder kostet pauschal 22,00 Euro netto / 26,18 Euro brutto pro Bestellung.

In einigen Fällen, etwa wenn Ihre Bestellung sehr umfangreich oder schwer ausfällt, müssen wir die Sendung aufteilen. Versand- und Verpackungskosten berechnen wir in solchen Fällen aber nur für ein Paket. Jedes weitere Paket bleibt für Sie kostenfrei.

Sollte die Ware nach einer fehlgeschlagenen Lieferung an uns zurückgesendet werden, die von Ihnen zu verantworten ist, müssen wir Ihnen für einen erneuten Lieferversuch zusätzliche Kosten berechnen. Gründe hierfür sind beispielsweise, dass Sie:

  • eine ungültige oder falsche Lieferadresse angegeben haben
  • als Empfänger zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anwesend waren und das ggf. zwischengelagerte Paket auch hinterher nicht im Abholzentrum des Versanddienstleisters entgegengenommen haben
  • die Annahme des Pakets ohne triftigen Grund verweigert haben

In diesem Fall werden wir die Ware zwischenlagern, bis Sie sich diesbezüglich bei uns melden. Nach Absprache werden wir einen weiteren Versandversuch unternehmen – allerdings erst, nachdem Sie die hierfür fällige Versandservice-Gebühr in Höhe von 35,00 Euro netto / 41,65 Euro brutto bezahlt haben. Diese umfasst die Retourensendung des Pakets an uns, den zusätzlichen Bearbeitungsaufwand und den erneuten Versand an Sie.

2. Lieferzeiten

Aufgrund der derzeitigen Krisensituation, bedingt durch das Coronavirus, kommt es in einigen Fällen zu verlängerten Bearbeitungszeiten seitens der Versanddienstleister. Wir können für derartige Verzögerungen keine Haftung übernehmen. Dennoch tun wir natürlich alles, was in unserer Macht steht, um Ihre bestellte Ware schnellstmöglich zu Ihnen zu bringen.

Die Lieferzeit ist produktabhängig und kann der jeweiligen Produktseite entnommen werden. Die Angaben auf den Produktseiten beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Für Lieferungen ins Ausland benötigen wir, je nach Produkt und Zielregion, 2-5 Arbeitstage zusätzlich. Eine genauere Einschätzung für Ihre (geplante) Bestellung können Sie bei unserer Kundenberatung erfragen.

Unsere Lieferzeiten gelten stets nach Vertragsschluss, Eingang der Druckdatei und Zahlungseingang (außer bei Zahlung auf Rechnung). Bei der Kalkulation der Lieferzeit ist zu beachten, dass Ihre Bestellung inklusive fehlerfreier Druckdatei und Zahlung arbeitstags bis spätestens 15 Uhr bei uns eingegangen sein muss, damit der folgende Arbeitstag in die Berechnung einbezogen werden kann. Bei Bestellungen nach 15 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen startet die Lieferfrist am übernächsten Arbeitstag.

Wir weisen explizit darauf hin, dass samstags weder Versand noch Zustellung stattfinden. Überdies ist unser Betrieb an Heiligabend, Silvester sowie allen Feiertagen des Bundeslands Nordrhein-Westfalen geschlossen, weshalb an diesen Tagen keine Bearbeitung und Produktion von Bestellungen erfolgt.

Hinweis zu Wunschlieferterminen

Falls Sie einen festen Termin haben, zu dem Ihre Ware spätestens bei Ihnen eintreffen soll, setzen Sie sich bitte unbedingt vor der Bestellung telefonisch mit unserer Kundenberatung in Verbindung. Wir können Wunschtermine in aller Regel einhalten, sofern das anvisierte Zeitfenster realistisch ist.

Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten in einem Auftrag bestellt, versenden wir die Ware üblicherweise in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Gesamtlieferzeit ist in diesem Fall durch denjenigen Artikel in Ihrem Warenkorb bestimmt, der die längste Lieferzeit aufweist.

Hinweis zu Großbestellungen

Bei großen Abnahmemengen ab insgesamt 200 m² Druckfläche verlängert sich die zu erwartende Lieferzeit je nach Umfang des Auftrags um 1-4 Arbeitstage.

3. Versandziele

Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands sowie in die nachstehenden EU-Länder:

  • Österreich
  • Belgien
  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Island
  • Italien
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Niederlande
  • Polen
  • Portugal
  • Schweden
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn
  • Österreich
  • Belgien
  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Island
  • Italien
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Niederlande
  • Polen
  • Portugal
  • Schweden
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn

Ausgenommen hiervon sind Inseln sowie bestimmte Sondergebiete innerhalb der EU, unter anderem abgelegene Regionen. Sollte eine Lieferung in die von Ihnen gewünschte PLZ-Region nicht möglich sein, erhalten Sie nach der Adresseingabe an der Kasse einen entsprechenden Hinweis.

Bitte verzichten Sie darauf, als Versandadresse eine Packstation anzugeben. Da wir mit verschiedenen Versanddienstleistern zusammenarbeiten, können wir nicht garantieren, dass eine Lieferung an eine bestimmte Packstation möglich ist.

4. Versandunternehmen

Wir liefern die bestellten Waren, abhängig von Maßen und Gewicht der Sendung, in Kooperation mit den Versandunternehmen GLS, UPS, DPD oder GEL. Alle auf dieser Seite bezifferten Versandkosten beziehen sich auf die Lieferung mit den genannten Logistikdienstleistern.

5. Standard-, Rollen- und Expressversand

Im Warenkorb haben Sie – abhängig vom Umfang Ihrer Bestellung – die Auswahl zwischen mehreren Versandoptionen:

  • Beim Standardversand verpacken wir die Ware in einem maßgeschneiderten Paket, je nach Größe und Material entweder gefaltet oder gerollt. Banner und Fahnen bis zu einer Länge von 173 cm (kürzere Seite) werden grundsätzlich gerollt. Die Versandzeit beträgt in der Regel 1-2 Arbeitstage.
  • Beim Expressversand wird die Ware nach Übergabe an den Logistikdienstleister im Laufe des folgenden Arbeitstags zugestellt.*
  • Beim Rollenversand per Spedition wird sämtliche aufrollbare Ware (z.B. Banner und Fahnen) auf einem Pappkern verschickt. Die mittels Spedition versendete Ware trifft innerhalb eines Arbeitstags (Sendungen bis 3 m Länge) bzw. von zwei Arbeitstagen (Sendungen über 3 m Länge) nach Absendung bei Ihnen ein.

* Bitte beachten Sie, dass die Versanddienstleister für die Einhaltung dieser Lieferfrist keine Garantie geben. Aus diesem Grund können wir für den Fall einer Nichteinhaltung nicht haften. In aller Regel gelingt aber die Zustellung am folgenden Arbeitstag wie geplant.

6. Neutraler Versand

Eine Auslieferung per neutralem Versand ist ohne Aufpreis möglich. Hierbei können Sie in der Bestellabwicklung Ihre eigene Absenderadresse angeben. BANNERKÖNIG wird dann auf dem Paketaufkleber und auf dem Lieferschein nicht aufgeführt.

7. Transportversicherung

Jedes von uns versendete Paket ist standardmäßig bis zu einem Warenwert von 750 € versichert. Im Fall eines Transportschadens oder Paketverlustes sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Ware trotzdem erhalten – auch für B2B-Kunden, die bei Versandbestellungen normalerweise das Transportrisiko tragen.