Versandinformationen

Liebe Kunden,

Aufgrund der Marktentwicklung, die sich im Bereich Logistik und Versand in den vergangenen Monaten vollzogen hat, sehen wir uns gezwungen, unser Versandsystem anzupassen. Verschärfungen bei den Maß- und Gewichtsvorgaben für den Paketversand, allgemein steigende Preise seitens der Versandunternehmen sowie höhere Kosten für Verpackungsmaterial führen letztendlich dazu, dass auch wir unsere Versandpreise anheben müssen. Über viele Jahre haben wir zugunsten unserer Kunden die gleichen Versandkosten beibehalten, nun kommen wir jedoch leider nicht mehr um eine Änderung des Systems herum. Wir bitten um Ihr Verständnis.

1. Verpackungs- und Versandkosten

Die verfügbaren Versandarten und -kosten werden Ihnen im Warenkorb angezeigt. Sie richten sich nach der Art, Menge und Größe der Produkte, die Sie bestellen möchten. Der Mindestversandpreis beträgt 6,90 € netto / 8,21 € brutto. Mehr zu den Versandarten siehe Punkt 5.

In einigen Fällen, etwa wenn Ihre Bestellung sehr umfangreich oder schwer ausfällt, müssen wir die Sendung aufteilen. Versand- und Verpackungskosten berechnen wir in solchen Fällen aber nur für ein Paket. Jedes weitere Paket bleibt für Sie kostenfrei.

Speditionskosten für außergewöhnlich lange Pakete

Für bestimmte Paketformate fallen sehr hohe Versandkosten an: Banner, deren kürzere Seite mehr als 3,10 Meter misst und die gerollt geliefert werden sollen, müssen mittels einer teuren Sonderspedition transportiert werden. Dies betrifft typischerweise nur unser Produkt XXL-Banner. Um die hohen Versandpreise zu vermeiden, können Sie sich stattdessen für eine Lieferung der Banner im gefalteten Zustand entscheiden.

Fehlgeschlagene Lieferung

Sollte die Ware nach einer fehlgeschlagenen Lieferung an uns zurückgesendet werden, die von Ihnen zu verantworten ist, müssen wir Ihnen für einen erneuten Lieferversuch zusätzliche Kosten berechnen. Gründe hierfür sind beispielsweise, dass Sie:

  • eine ungültige oder falsche Lieferadresse angegeben haben
  • als Empfänger zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anwesend waren und das ggf. zwischengelagerte Paket auch hinterher nicht im Abholzentrum des Versanddienstleisters entgegengenommen haben
  • die Annahme des Pakets ohne triftigen Grund verweigert haben

In diesem Fall werden wir die Ware zwischenlagern, bis Sie sich diesbezüglich bei uns melden. Nach Absprache werden wir einen weiteren Versandversuch unternehmen – allerdings erst, nachdem Sie die hierfür fällige Versandservice-Gebühr bezahlt haben. Diese deckt die Retourensendung des Pakets an uns, den zusätzlichen Bearbeitungsaufwand und den erneuten Versand an Sie ab.

Die Höhe der Versandservice-Gebühr beträgt das Doppelte der ursprünglichen Versandkosten plus 20,00 Euro netto / 23,80 Euro brutto Handling-Gebühr.

2. Lieferzeiten

Die Lieferzeit ist produktabhängig und kann der jeweiligen Produktseite entnommen werden. Die Angaben auf den Produktseiten beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Für Lieferungen ins Ausland benötigen wir, je nach Produkt und Zielregion, 2-5 Arbeitstage zusätzlich. Eine genauere Einschätzung für Ihre (geplante) Bestellung können Sie bei unserer Kundenberatung erfragen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine moderne Online-Druckerei mit hochautomatisierten Abläufen sind. Somit haben wir keine Möglichkeit, manuell in den Produktions- oder Versandprozess einzugreifen und die Lieferung Ihrer Ware zu beschleunigen.

Unsere Lieferzeiten gelten stets nach Vertragsschluss, Eingang der Druckdatei und Zahlungseingang (außer bei Zahlung auf Rechnung). Bei der Kalkulation der Lieferzeit ist zu beachten, dass Ihre Bestellung inklusive fehlerfreier Druckdatei(en) und Zahlung arbeitstags bis spätestens 15 Uhr bei uns eingegangen sein muss, damit der folgende Arbeitstag in die Berechnung einbezogen werden kann. Bei Bestellungen nach 15 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen startet die Lieferfrist am übernächsten Arbeitstag.

Wir weisen explizit darauf hin, dass samstags weder Versand noch Zustellung stattfinden. Überdies ist unser Betrieb an Heiligabend, Silvester sowie allen Feiertagen des Bundeslands Nordrhein-Westfalen geschlossen, weshalb an diesen Tagen keine Bearbeitung und Produktion von Bestellungen erfolgt.

Hinweis zu Wunschlieferterminen

Falls Sie einen festen Termin haben, zu dem Ihre Ware spätestens bei Ihnen eintreffen soll, setzen Sie sich bitte unbedingt vor der Bestellung telefonisch mit unserer Kundenberatung in Verbindung. Wir können Wunschtermine in aller Regel einhalten, sofern das anvisierte Zeitfenster realistisch ist.

Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten in einem Auftrag bestellt, versenden wir die Ware üblicherweise in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Gesamtlieferzeit ist in diesem Fall durch denjenigen Artikel in Ihrem Warenkorb bestimmt, der die längste Lieferzeit aufweist.

Hinweis zu Großbestellungen

Bei großen Abnahmemengen ab insgesamt 200 m² Druckfläche verlängert sich die zu erwartende Lieferzeit je nach Umfang des Auftrags um 1-4 Arbeitstage.

3. Versandziele

Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands sowie in die nachstehenden EU-Länder:

  • Belgien
  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn
  • Belgien
  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn

Ausgenommen hiervon sind Inseln sowie bestimmte Sondergebiete innerhalb der EU, unter anderem abgelegene Regionen. Sollte eine Lieferung in die von Ihnen gewünschte PLZ-Region nicht möglich sein, erhalten Sie nach der Adresseingabe an der Kasse einen entsprechenden Hinweis.

Grundsätzlich ist die Lieferung ins Ausland auf bestimmte Paketmaße beschränkt: Der Versand gerollter Banner ist nur bis zu einer Länge (kürzere Seite des Banners) von 194 cm möglich. Bei größeren Formaten können Sie sich für den Versand im gefalteten Zustand entscheiden.

Außerdem beträgt das maximal zulässige Gurtmaß des Pakets 199 cm. Diese Einschränkung betrifft hauptsächlich große Platten- und Displayprodukte. Für Pakete oberhalb dieser Grenze können wir keinen Auslandsversand anbieten.

Bitte verzichten Sie darauf, als Versandadresse eine Packstation anzugeben. Da wir mit verschiedenen Versanddienstleistern zusammenarbeiten, können wir nicht garantieren, dass eine Lieferung an eine bestimmte Packstation möglich ist.

4. Versandunternehmen

Wir liefern die bestellten Waren, abhängig von Maßen und Gewicht der Sendung, in Kooperation mit den Versandunternehmen GLS, UPS oder GEL. Alle auf dieser Seite bezifferten Versandkosten beziehen sich auf die Lieferung mit den genannten Logistikdienstleistern.

5. Auswählbare Versandarten

Im Warenkorb haben Sie die Auswahl zwischen mehreren Versandarten. Welche Optionen Ihnen angezeigt werden, richtet sich nach dem Bestellumfang, also der Art, Größe, Stückzahl und dem Gewicht der Produkte. Hierbei spielt es zum Beispiel eine Rolle, ob sich die Produkte falten oder rollen lassen (wie Stoffe respektive Folien) oder ob es sich um sperrige Artikel mit festen Maßen handelt (beispielsweise Kundenstopper). Überdies bestehen fürs Inland andere Versandarten als für Auslandssendungen.

In fast allen Fällen ist auch die Option Selbstabholung auswählbar. Das bedeutet, Sie holen die Ware persönlich an unserem Firmensitz in Gelsenkirchen ab. Die Ware ist in diesem Fall unverpackt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine geeignete Möglichkeit haben, die Warte zu transportieren (z.B. einen ausreichend großen Pkw).

6. Expressversand

Die meisten Versandarten innerhalb Deutschlands können Sie auch als Express-Variante bestellen. In diesem Fall trifft die Ware, nachdem sie unser Haus verlässt, zu 99 % am folgenden Arbeitstag bei Ihnen ein. Bei Optionen ohne Express beträgt die Versandzeit in der Regel 1-2 Arbeitstage.

Das Angebot des Expressversand gilt nur innerhalb Deutschlands; für Auslandssendungen ist kein Express möglich.

7. Neutraler Versand

Eine Auslieferung per neutralem Versand ist ohne Aufpreis möglich. Hierbei können Sie in der Bestellabwicklung Ihre eigene Absenderadresse angeben. BANNERKÖNIG wird dann auf dem Paketaufkleber und auf dem Lieferschein nicht aufgeführt.

8. Nachhaltiger Versandprozess

Wir ergreifen im Bereich Verpackung und Versand unterschiedliche Maßnahmen zum Wohle unserer Umwelt. Hierzu zählen:

  • Sämtliche Versandkartons schneiden wir präzise auf die Maße der zu verpackenden Produkte zu. So entsteht weniger Pappabfall, und gleichzeitig benötigen wir weniger oder gar kein Füllmaterial, um die Ware im Paket zu stabilisieren.
  • Unsere Versandpartner haben sich dem klimaneutralen Transport verschrieben. Das bedeutet, dass der gesamte CO2-Ausstoß der Fahrzeugflotten durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert wird.
  • Wir führen, wie gesetzlich vorgesehen, jährliche Beiträge im Rahmen des dualen Systems zur Verpackungsverwertung ab. Diese Beiträge dienen der umweltverträglichen Wiederverwertung oder Entsorgung von Verpackungsabfällen.

9. Transportversicherung

Jedes von uns versendete Paket ist in vollem Umfang transportversichert. Im Fall eines Transportschadens oder Paketverlustes sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Ware trotzdem erhalten – auch für B2B-Kunden, die bei Versandbestellungen normalerweise das Transportrisiko tragen.